Kinesio TEX CLASSIC, GOLD und PERFORMANCE+ UNTERSCHIEDE

Kinesio TEX

 

CLASSIC, GOLD und PERFORMANCE+

 

UNTERSCHIEDE

 

MACHEN SIE SICH MIT UNSEREN PRODUKTEN VERTRAUT

 

Es gibt verschiedene Ausführungen von Kinesio Tapes. Sie haben unterschiedliche Anwendungsgebiete und werden individuell gewählt. In der Regel kommt es vor, dass der Physiotherapeut ein konkretes Tape bevorzugt oder wiederum wird er von seinem Patienten ausdrücklich um ein bestimmtes Tape gebeten. Die einen sagen, das eine Tape sei hautverträglicher, ein anderes hat bessere Haftigkeit, dieses fühle sich angenehmer an und jenes sei dagegen wirksamer u.s.w. Man gewinnt den Eindruck, es gibt genau soviele Bewertungen wie es Physiotherapheuten gibt. Aber wie sind eigentlich die Foschungsergebnisse, was sagen die Fakten und wie umfangreich ist unser Wissen zum Thema Kinesio Tapes.

 

Ursprünglich wurde Kinesio Tex Gold entwickelt, das in Classic umbenannt wurde. Es ist das Grundkonzept, das von Dr Kenso Kase zwar entwickelt, aber nicht patentiert wurde. (dieser Tatsache sind übrigens heutzutage zahlreiche, teilweise mangelhafte Nachahmungen zu verdanken). Ursprünglich war es für alle Anwendungen bestimmt, jedoch gab es am Anfang nur wenige Einsatzgebiete. Nach weiteren Forschungen und Verbesserungen der Eigenschaften des Kinesio Tapes, wurden die Anwendungsmöglichkeiten und ihr Einsatzbereich genauer definiert. Das alles hatte den Entwurf eines neuen Tapes zufolge, aber darüber schreiben wir etwas später.

Kinesio Tex Classic eignet sich am besten für den Sportbereich. Dank seinen Eigenschaften ist das Tape eine zuverlässige Unterstützung für Sportler. Es wirkt verletzungsvorbeugend und dient auch der Sekundärprophylaxe. Kinesio Tex Classic wird oft mit steifen Tapes kombiniert. Das Tape eignet sich sehr gut für tiefe Gewebeschichten, Bänder, Sehnen und Gelenke. Die Grundfunktionen des Tapes (bei profesioneller Anwendung) beziehen sich vor allem auf Muskelbewegung, d.h. die Unterstützung für schwache oder verletzte Muskeln.Muskeln die nicht richtig arbeiten, bzw. verspannt sind, werden geschont und vor überflüssiger Anstrengung bewahrt.Die besten Formen für das Tape sind I, Y und X. Wie alle Tapes ist Classic wasserfest, verfügt über hohe Haftigkeit, ist mehrere Tage anwendbar, latexfrei und hautverträglich.

Wie bereits erwähnt, es wurde daneben ein neues Tape entwickelt und dieses steht den Patienten in Form von Kinesio Tex Gold Finger Print zur Verfügung. Das Tape hat eine andere Gewebestruktur als andere Tapes, außerdem wurde der Kleber im Micro Grip Tiefsatz Verfahren aufgetragen und somit werden menschliche Papillarlinien nachgeahmt. Von dem Tape werden Epidermis, Lederhaut und Fascia deutlich intensiver stimuliert. Darum eignet es sich hautsächlich für diese Hautschichten. Es verdeutlichte sich schnell, dass Kinesio® Tex Gold Finger Print sich auf dem Gebiet der Neurologie als besonders wirksam erwies und seine feine Struktur sorgt bestens für die Abfuhr der Stauungsflüssigkeit. Empfehlenswert ist das Tape besonders bei akuten und chronischen Schmerzen. Dabei spielt die korrekte Anwendung eine entscheidende Rolle. Die besten Anbringungsformen für Finger Print sind vor allem alle Formen der Kategorie: E.D.F. (Kinesiokurse KT3/KT4) und Jellyfish. Ähnlich wie Kinesio® Tex Classic ist das Tape Kinesio® Tex Gold Finger Print wasserfest, hypoallergen und einige Tage anwendbar. Im Gegenteil zu Kinesio® Tex Classic stimuliert dieses Tape nicht nur tiefe Gewebeschichten, sondern trägt auch zur Anregung des Zwischengewebes und der hohen Schichten bei. Dabei werden Hautrezeptoren ultraleicht stimuliert.

2017 kommt ein neues Produkt von Dr Kenzo Kaseauf den Markt - das Tape verbindet die Eigenschaften von Kinesio Tex Classic und Kinesio Tex Gold. Es ist Kinesio® Tex Performance + Die Funktion des neuen Tapes wurde schon in der Anfangsphase durch Labortests der Kinesio University festgelegt. Die Verpackung hat man praktischer umgesteltet, das Tape bekam eine Designerfarbe und was besonders wichtig ist: es hat neue Anwendungsgebiete.

Kinesio Tex Performance+ findet wie auch Kinesio Tex Classic Anwendung beim Sport, es hilt bei Stabilisierung, Kompression, Unterstützung und Dämpfung der Muskeln. Gleichzeitig ist das Tape ideal für die oberen Hautschichten, Zwischengewebe, ultraleichte Anregung fällt dabei aus. Unsere Freunde aus den USA haben die optimale Anwendung für Kinesio Tex Performance+ definiert. Dazu gehören u.a.: Kribbeln, Taubheitsgefühl und Schmerzen, die auf keine konkreten Ursachen zurückzuführen sind. Wenn man berücksichtigt, dass das Tape einen großen Anwendungsbereich hat, sollte man sich nicht ausschließlich auf diese vorgeschlagenen Anwendungen begrenzen. Empfohlen für das Tape ist die Schneeflockenform.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen die Unterschiede zwischen den einzelnen Produkten veranschaulichen, und Ihnen die Informationen über die Anwendungsmöglichkeiten dieser Produkte liefern. Darüber hinaus wollte ich Ihnen auch erklären, aus welchen Gründen manchmal nicht die erwarteten Ergebnisse erzielt werden. Jeder kann natürlich die Kinesio Produkte nach Belieben anwenden, jedoch spielt die physiotherapeutische Erfahrung dabei eine beträchtliche Rolle. Mit diesem Artikel habe ich mir vorgenommen, Sie auf die bestehenden Unterschiede aufmerksam zu machen. Nachfolgend finden Sie eine Zusammenfassung zu diesem Thema.

 

Eigenschaft

Kinesio Tex Classic

Kinesio Tex Gold

Kinesio Performance+

Optimale Anwendung

Unterstützung / Stabilisierung / im Sport / für tiefes Gewebe

Rehabilitation / Schwellungskontrolle / neurologische Beschwerden / Anwendung EDP (Epidermis, Lederhaut, Fascia)

Unterstützung / Stabilisierung / Komfort / Druckbefreiung

Dehnbarkeit

einseitig

vielseitig

vielseitig

Zielgewebe

tiefe Muskeln / Bänder / Sehnen / Gelenke

E.D.P.

tiefe Fascia / oberflächliche Muskeln

Schmerzkontrolle

Schmerz während der Bewegung

chronische und akkute Schmerzen

Schmerzen / Schmerzgefühl / Taubheitsgefühl

Vorbeugung / Umbau / Reparatur / Sekundärprophylaxe

x

x

x

Zwischenräume

x

x

x

Wärmeregulierung

x

x

x

Bestform

I / X / Y

E.D.F. Jelly Fish

Schneeflocke

Keine Einschränkung der Beweglichkeit

x

x

x

hautverträglich

x

x

x

latexfrei

x

x

x

wasserfest

x

x

x

mehrere Tage anwendbar

x

x

x

Stimulation des Tiefengewebes

x

x

x

Stimulation des Zwischengewebes

 

x

x

Stimulation des Obergewebes

 

x

x

Ultraleichte Stimulation

 

x

 

Tief aufgetragener Klebstoff

 

x

x

 

nach oben
Vollversion der Webseite
Sklep internetowy Shoper.pl