AKTIVE ERHOLUNG IM WINTER? DANN NUR MIT KINESIO

AKTIVE ERHOLUNG IM WINTER? DANN NUR MIT KINESIO

 

Sommerzeit ist längst vorbei aber viele von uns entscheiden sich erst jetzt für den wohl verdienten Urlaub. Wir wollen ins Freie, weg vom Schreibtisch, sich aktiv erholen. In der letzten Zeit achten immer mehr Leute darauf , daß sie ihren Urlaub überwiegend aktiv verbringen. Dementsprechend planen sie Freizeitaktivitäten, die jedoch entsprechende vorherige Vorbereitungen erfordern. Die Tatsache wird leider kaum beachtet und unangenehme Konsequenzen lassen nicht lange auf sich warten. Verletzungen, Überlastung und Schmerzen sind oft „Ergebnisse” des Winterurlaubs. Dann haben die Physioterapeuten alle Hände voll zu tun. Oft unterschätzen wir die Beschwerden und hoffen, sie sind einfach bald vorbei. Unser Körper kann sich gut selbst regenerieren und es ist manchmal der Fall, aber man darf die Verletzungen auf keinen Fall auf leichte Schulter nehmen, denn man hat oft mit s.g. Mikroverletzungen zu tun. Die Mikroverletzungen heilen zwar und man fühlt sich direkt besser, gleichzeitig können sie aber patologische Veränderungen im erholten Gewebe oder daneben verursachen, was in Zukunft mit Schmerzen und Unbehagen resultiert. Die Therapie erweist sich als schwierig und man ist bei der Suche nach der Schmerzquelle stark herausgefordert. Es ist aüßerst empfehlenswert, sich sofort von einem Therapeuten behandeln zu lassen. Mit Kinesio Taping und Kinesio Tapes können die Selbstheilungskräfte des Körpers angeregt und unterstützt werden. Auf diese Weise wird Homöostase des kranken Gewebes fachlich wieder hergestellt.

Solchen Problemen kann man aber wirksam vorbeugen. Bevor wir unseren Urlaubsherausforderungen nachgehen wie z.B. kilometerlange Spaziergänge im Gebirge, sind Fachvorbereitungen dringend nötig. Und hier kommt Kinesio Taping in Einsatz. Schon am Anfang unserer Freizeitaktivitäten sind die Anwendungen unentbehrlich, die unsere verspannten Muskel lockern. Als wichtig erweisen sich auch lymphflußfördernde Aplikationen. Kinesio unterstützt physiologische Mechanismen, wenn wir in der Anfangsphase der aktiven Betätigung noch nicht voll leistungsfähig sind.

Eine der häfigsten und universellsten Anwendungen ist die Lymphaplikation. Sie besteht aus 2 oder 3 „Fächern(kommt auf die Größe an) und die ist auf dem Foto unten zu sehen. Die Aplikation können wir selbst mit Hilfe eines Partners machen. Im besten Fall soll uns eine Person tapen, die den Kinesio Kurs absolviert hat Die Lymphanwendung erfordert geschicktes Umgehen mit dem Tape und feines Anbringen auf die Haut.

 

 Abb.1 Wade 

Am besten eignet sich für die Anwendung Kinesio Tex Gold. Die Technik Fingerprint erweist sich als ausgezeichnet für Faszueb-und Lymphanwendungen. Vor dem Tapen muss man Die Haut reinigen und abtrocknen. Nan schneidet 2 Streifen von Tape. Das Tape geht über die Kniekehle und weiter.

zwischen die Knöchel.

 

 

 

Dann schneiden wir die Streifen fächerförmig, wie die Abbildung zeigt. Die Ecken rundet man ab, dadurch haftet das Tape besser. Das Anbringen startet man im Bereich über Kniekehle links oder rechts. Dann kleben wir jeden Streifen diagonal zu dem Gegenknöchel, Während getapt wird, soll der Fuß in der Lage wie auf dem Foto sein. Die Dehnung von jedem Streifen soll der Dehnung mit der Schutzfolie gleich sein. Darum nennt man die Klebetechnik von Kinesio Tex Gold „paper off”

 

 

 

 

Auf diese Art und Weise ist es möglich mit Kinesio Taping das Risiko von Überlastungen oder Verletzungen zu verringen. Ihre Aktivitäten sollen vor allem ausgeglichen und gleichzeitig Ihren körperlichen Leistungsmöglichkeiten angepasst sein.

Einen schönen Winterurlaub wünscht Ihnen Kinesio

 

nach oben
Vollversion der Webseite
Sklep internetowy Shoper.pl