Einführung in die Kinesio Taping Methode


Einführung in die Kinesio Taping Methode 

 

Viele glauben Kinesiotaping schon gut kennen gelernt zu haben. Manche haben Kinesio Kurse absolviert oder nahmen an Workshops teil. Die anderen holten sich einfaches Grundwissen aus dem Internet. Rund um die ursprüngliche Kinesiotaping Methode tauchten gleichzeitig viele fragliche Pseudomethoden auf, die die originale Kinesio Methode nachahmen. Diese Erscheinung resultierte mit zahlreichen irreführenden Artikeln.

 Kinesio Deutschland und Kinesio University Germany haben sich vorgenommen einzugreifen, die Fakten klarzustellen und endgültig zu definieren was Kinesio Taping in der Tat bedeutet.

Vor allem möchte ich meine Anerkennung für Herrn Dr. Kenzo Kase audrücken. Er hat die Idee entwickelt und sie ist das Ergebnis seiner langjährigen Arbeit als Chiropraktiker. Er hat einen riesen Beitrag auf diesem Gebiet geleistet und hat es geschafft tausende Physiotherapeuten in der ganzen Welt mit seiner Methode zu begeistern.

Die Methode entstand vor rund 40 Jahren in seiner Praxis und war Bestandteil der Methoden, die er als Chiropraktiker angewendet hat. Die Tapes sollten seinen Patienten in der Zeit zwischen den eigentlichen Behandlungen helfen. Weil Dr. Kase mit den ihm zur Verfügung stehenden Produkten nicht zufrieden war, musste er eine eigene Formel entwickeln. Diese Formel gewann als Phänomen immer mehr Anhänger und wird heutzutage in aller Welt genutzt.

Die Eigenschaften des Tapes haben weit die Erwartungen seines Erfinders übertroffen und bahnten den Weg für zahlreiche Nutzer.

Und wie funktioniert das? Um das Rätsel zu lösen, schauen wir mal auf die Struktur des menschlichen Körpers, auf die Prozesse, die in dem Körper vorgehen und wie das von  einem elastischem Band beeinflusst werden kann. Es ist auch notwendig zu wissen, wie das Tape aufgebaut ist und welche Eigenschaften es aufweist. Die Anwendung die sich am besten eignet ist auf die Diagnose des Patienten und das Behandlungsziel zurückzuführen. Mit einer individuellen Applikation erzielt man den erwünschten therapeutischen Effekt, indem sich die Anwendung gezielt auf unterschiedliches Gewebe auswirkt.

Kinesio Tape besteht aus im speziellen Webverfahren hergestellter Baumwolle. Das macht das Tape extrem elastisch und entsprechend dehnfähig. Der hypoallergene Acrylkleber ist wellenförmig aufgetragen. Die leicht gewobene Baumwolle verursacht keinerlei Allergien, wundgeriebene Stellen oder Verletzungen, indem es die Haut atmen lässt. Trotz allem ist wie bei jedem Material die individuelle Sensibilität zu berücksichtigen.  

Zwischen Tape und Schutzpapier besteht 10-prozentige Spannung, das gewährleistet beim Anbringen von Kinesio Tex die in der Therapie am häufigsten angewendete Spannung. 

Der Effekt den das Tape auf den Körper ausübt nennt man doppelt therapeutischen Effekt. Zum einen ist er rein mechanisch und spielt die entscheidende Rolle im Heilungsprozes. Das Tape zieht die Haut und die Faszie in gewünschte Richtungen, hebt die Schichten des Gewebes, reduziert den Druck   und stimuliert die Hautrezeptoren.

Zum anderen haben wir mit noch einem therapeutischen Effekt anderer, bedeutsamer Art zu tun, der psychologischen Auswirkung und der Wirkung über die Reflexzonen.

Wenn man weiß, welche Wirkung das professionell angebrachte Tape hat, dann sind auch die von den Patienten und seinen Therapeuten erwünschten Ziele erreichbar.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Erlernen und der Anwendung der Kinesio Tappig Methode



nach oben
Vollversion der Webseite
Sklep internetowy Shoper.pl